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Testseite.md 13.4 KiB
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Marius Arnhold's avatar
Marius Arnhold committed
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title: "Testseite"
date: 2017-09-16T15:25:49+02:00
draft: true
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# enhancedRMS Dokumentation

BILD EINFÜGEN
![alt text](https://github.com/adam-p/markdown-here/raw/master/src/common/images/icon48.png "Logo Title Text 1")

## Table of Contents
1. [Was ist das enhancedRMS AddIn](#Was ist das enhancedRMS AddIn?)
2. [Die Benutzeroberfläche](#Die Benutzeroberfläche)
2.1. [Das Login-Feld](#Das Login-Feld)
2.2. [Die generellen Rechte](#Die generellen Rechte)
2.3. [Die individuellen Rechte](#Die individuellen Rechte)
2.4. [Das Nutzermanagement](#Das Nutzermanagement)
3. [Funktionen und ihre Benutzung](#Funktionen und ihre Benutzung)
3.1. [Vergabe von Rechten für ein Dokument](#Vergabe von Rechten für ein Dokument)
3.2. [Ein Dokument öffnen](#Ein Dokument öffnen)





### Was ist das enhancedRMS AddIn? <a name="Was ist das enhancedRMS AddIn?"></a>
Dieses AddIn ist eine Erweiterung des *Right Management Service* (RMS), welcher 2003 von Microsoft veröffentlicht wurde. Bei diesem hatte man die Möglichkeit, komplette Dokumente zu verschlüsseln und sie von einer selektierten Person wieder entschlüsseln zu lassen.
Dieses AddIn verschlüsselt zwar auch das Dokument, allerdings bietet es noch weitere Möglichkeiten. Sie haben als Verfasser eines Dokumentes die Möglichkeit, diverse Rechte für dieses Dokument anderen Nutzern zu gewähren. Allerdings können Sie mit Hilfe dieses AddIns nicht nur Rechte für das gesamte Dokument, sondern für sämtliche Textabschnitte vergeben. Somit besteht die Möglichkeit, den Text auf verschiedenste Benutzer anzupassen.

Diese Nutzerdokumentation beschreibt sämtliche Funktionen, schildert die Bedienung und erklärt das AddIn so, dass Sie danach sämtliche Funktionen reibungslos nutzen können.


### Die Benutzeroberfläche <a name="Die Benutzeroberfläche"></a>

BILD EINFÜGEN

Die Taskleiste des AddIns besteht aus verschiedenen Abschnitten. Jeder Abschnitt wird nun seperat erklärt.


#### Das Login-Feld <a name="Das Login-Feld"></a>

BILD 001_Login EINFÜGEN

Dieser Abschnitt wird zur Authentifizierung benötigt. In dem Feld *Username* wird Ihr Nutzername eingetragen. Dieser sollte im *Active Directory* (Rechteverwaltung Ihrer Firma) eingetragen und meistens Ihr Anmeldename von Ihrem Computer sein. Das Gleiche gilt auch für das *Password*. Dieses ist dann das Passwort, welches Sie bei Ihrem Computerstart eingeben müssen.
Sobald die Daten eingegeben sind, kann mit Hilfe des *Login*-Symbols die Anmeldung durchgeführt werden.

Neben den beiden Eingabefenstern befindet sich ein vorerst ausgegrauter Knopf namens *Apply*. Dieser wird benötigt, sobald ein Dokument erstellt und daraufhin diverse Rechte vergeben wurden. Dieser Knopf sorgt dafür, dass sämtliche Rechte angepasst werden. Wie genau eine Rechtevergabe für ein Dokuemt funktioniert lesen Sie unter [Vergabe von Rechten für ein Dokument](#Vergabe von Rechten für ein Dokument).


#### Die generellen Rechte <a name="Die generellen Rechte"></a>

BILD 002_Generelle Rechte EINFÜGEN

In diesem Abschnitt findet die Rechteverwaltung für Ihr Dokument statt. Sie haben hier die Möglichkeit die gewünschten Rechte für Ihr Dokuemnt festzulegen. Wie der Name des Abschnitts schon vermuten lässt werden hier die generellen Rechte vergeben. Das bedeutet, jeder Nutzer der das Dokument öffnet besitzt die gleichen Rechte. Bislang ist hier keine individuelle Anpassung möglich.
Wählen Sie hier nun die Rechte, die für alle Nutzer vergeben werden sollen. Hierbei ist eine Mehrfachauswahl möglich. Möchten Sie eine Person spezielle Rechte zuweisen, so können Sie dies in der nächsten Rubrik tun.

Haben Sie Ihren Text markiert und bestimmte Rechte ausgewählt, so wählen Sie den Knopf *Set Rights* und das AddIn setzt für den markierten Bereich die ausgewählten Rechte.


#### Die individuellen Rechte <a name="Die individuellen Rechte"></a>

BILD 003_Individuelle Rechte EINFÜGEN

Mit Hilfe dieses Abschnitts können Sie vereinzelten Personen spezielle Rechte freigeben. Die Funktionsweise ist hierbei die Selbe wie bei den [generellen Rechten](#Die generellen Rechte). Markieren Sie einen Textabschnitt, wählen Sie das Recht für den Benutzer und bestätigen Sie dies mit einem Klick auf *Set Rights*. Auch hier ist eine Mehrfachauswahl von Rechten möglich.
Um zu definieren, welcher Person diese Rechte zugesprochen werden, wird der nächste Abschnitt verwendet.


#### Das Nutzermanagement <a name="Das Nutzermanagement"></a>

BILD 004_User EINFÜGEN

Diese Rubrik wird für die Nutzerauswahl benötigt. Hier haben Sie die Möglichkeit, Personen hinzuzufügen und für hinzugefügte Personen Rechte an Ihrem Dokument zu vergeben. Geben Sie unter *New User* die E-Mail Adresse des Nutzers ein, den Sie zur Rechteverwaltung hinzufügen möchten. Hierbei muss die E-Mail Adresse des Nutzers eingegeben werden, welche im *Active Directory* eingetragen ist. Mit einem Klick auf *Add User* wird dieser Nutzer Hinzugefügt.

Unter dem Punkt *Existing User's* werden sämtliche Nutzer aufgelistet, die Sie bereits hinzugefügt haben. Dort können Sie nun einen Nutzer auswählen und für diesen die individuellen Rechte anlegen.

%TODO Was ist mit dem Löschen eines Users, gehen dann auch seine Rechte flöten?








### Funktionen und ihre Benutzung <a name="Funktionen und ihre Benutzung"></a>

Das *enhancedRMS* AddIn besitzt eine Vielzahl an Rechten, die für User ausgesprochen werden können. Im Folgenden sind sämtliche Rechte einmal aufgelistet:

1. View Right / Leserecht
2. Write Right / Schreiberecht
3. Print Right / Druckrecht
4. Export Right / Exportierrecht
5. Save Right / Speicherrecht
6. Grant View Right / Das Recht auf Weitergabe des Leserechts
7. Grant Write Right / Das Recht auf Weitergabe des Schreiberechts
8. Forward Right / Das Recht auf Weiterleitung
9. Full Control Right / Das Recht der vollen Kontrolle

#### Das Leserecht

Das Leserecht ermöglicht es dem Benutzer den Text eines Dokumentes zu lesen. Dabei kann er jedoch nur den Text lesen, für welchen er auch das Leserecht ausgestellt bekommen hat. Besteht beispielsweise ein Dokument aus mehreren Kapiteln und der Autor des Dokumentes hat der besagten Person lediglich das Leserecht für das erste Kapitel erteilt, so kann dieser Nutzer auch lediglich das erste Kapitel lesen, nachdem er das Dokument geöffnet hat.

#### Das Schreiberecht

Bei dem Schreiberecht kann der Nutzer, dem das Recht erteilt wurde, den Text innerhalb des Textabschnittes bearbeiten. Er kann lediglich innerhalb des Abschnittes Ergänzungen bzw. Löschungen vornehmen. Besitzt der Benutzer, abgesehen von dem Schreiberecht auf einen Textabschnitt, sonst beispielsweise nur das Leserecht auf sämtlichen anderen Textabschnitten eines Dokumentes, so sind diese unbearbeitbar.

#### Das Druckrecht

**NOCH NICHT IMPLEMENTIERT**
Mit Hilfe dieses Rechtes können Sie festlegen, welche Personen ihr Dokument drucken können. 
**TODO: Wie soll dies geschehen? Textmakierung?**

#### Das Exportierrecht

**NOCH NICHT IMPLEMENTIERT**
Dieses Recht ermöglicht dem Benutzer das Dokument zu exportieren. Exportieren umfasst hierbei den Export von einem Worddokument in ein Dokument mit anderer Endung. Beispielsweise kann eine .docx Datei per Export in eine .odt, .doc oder .rtf Datei umgewandelt werden. Außerdem kann aus ihr ein PDF/XPS Dokument erstellt werden.
**TODO: Wie soll dies geschehen? Textmakierung?**

#### Das Speicherrecht

**NOCH NICHT IMPLEMENTIERT**
Mit Hilfe dieses Rechts ist ein Benutzer lediglich in der Lage, das Dokument unter einem anderen Namen abzuspeichern (das Dokument zu kopieren).
**TODO: Wie soll dies geschehen? Textmakierung?**

#### Das Recht auf Weitergabe des Leserechts

**NOCH NICHT IMPLEMENTIERT**
Sobald Sie dieses Recht einem Benutzer aussprechen hat dieser die Möglichkeit, weiteren Nutzern das Leserecht zu erteilen. Geben Sie der Person allerdings dieses Recht nur für einen bestimmten Textabschnitt, so kann er auch nur für diesen Textabschnitt das Leserecht an andere Personen weitergeben.


#### Das Recht auf Weitergabe des Schreiberechts

**NOCH NICHT IMPLEMENTIERT**
Auch hier hat der Benutzer, welcher dieses Recht zugesprochen bekommen hat, die Möglichkeit, anderen Nutzern das Schreibrecht zu erteilen. Geben Sie der Person allerdings dieses Recht nur für einen bestimmten Textabschnitt, so kann er auch nur für diesen Textabschnitt das Schreiberecht anderen Personen erteilen.

#### Das Recht auf Weiterleitung

**NOCH NICHT IMPLEMENTIERT**
Dieses Recht befähigt eine Person, das Dokument per Email verschicken zu können. 
**TODO: Wie soll dies geschehen? Textmakierung?**

#### Das Recht der vollen Kontrolle


**NOCH NICHT IMPLEMENTIERT**
Besitzt ein Nutzer dieses Recht, so hat er die gleichen Möglichkeiten wie Sie als Author des Dokumentes. Diese Person gelangt vollen Schreibzugriff auf das Dokument, kann weiteren Nutzern Rechte aussprechen und ihr Dokument nach belieben formatieren, drucken, exportieren etc. 




#### Vergabe von Rechten für ein Dokument <a name="Vergabe von Rechten für ein Dokument"></a>
1. Öffnen Sie Word.
2. Klicken Sie auf „leeres Dokument“ bzw. öffnen Sie ein bereits verfasstes Dokument.
3. Bearbeiten Sie das Dokument nach Ihren Vorlieben.
4. Klicken Sie auf den Tab „enhancedRMS“.
5. Melden Sie sich mit ihrem Benutzernamen und ihrem Passwort an. Hierbei werden die Logindaten benötigt, die Sie nach dem Hochfahren Ihres PCs eingeben müssen.  Nachdem Sie ihre Daten eingegeben haben, klicken Sie auf „Login“.
6. Bei korrekter Eingabe können Sie nun Rechte für Ihr Dokument festlegen. Markieren Sie dazu den Textabschnitt, auf den Sie diverse Rechte geben möchten und suchen Sie sich Ihre gewünschten Rechte aus. Hierbei besteht die Möglichkeit mittels der *"General Rights"* Rechte für sämtliche Benutzer und mittels der *"Individual Rights"* Rechte für bestimmte Benutzer zu vergeben.
6.1. Möchten Sie nun einem bestimmten Benutzer Rechte zuweisen, so öffnen Sie diese Leiste mit einem Klick auf *"Enable"* unter der Rubrik **Custom Rights**. Es öffnet sich nun ein weiterer Teil Ihrer Leiste. Auf der rechten Seite haben Sie nun die Möglichkeit, eine Person hinzuzufügen. Dazu klicken Sie in das Feld *" New User"* und geben dort die Email-Adresse der gewünschten Person ein. Mit einem Klick auf *"Add User"* fügen Sie diesen Benutzer hinzu. Dieser ist nun in dem Feld *"Existing Users"* aufgeführt. Wählen Sie in diesem Feld den Benutzer aus und klicken Sie die gewünschten Rechte für diese Person an. Denken Sie daran, den gewünschten Text zu markieren.
7. Haben Sie nun Ihre Rechte für den markierten Textabschnitt ausgewählt, so müssen Sie diese nun *setzen*. Dazu klicken Sie auf *"Set Right"*. Haben Sie sowohl generelle Rechte als auch individuelle Rechte ausgewählt, so wird sowohl bei *"General Rights"* als auch bei *"Individual Rights"* ein Klick auf *"Set Rights"* benötigt.
7.1. Bei einem Klick auf *"Set Rights"* unter den individuellen Rechten öffnen sich danach zwei Fenster bzw. Dialoge. In dem Ersten Fenster werden Sie gefragt, ob Sie, zusätzlich zu ihren individuellen Rechten, auch noch generelle Rechte für den Textabschnitt hinzufügen wollen (Rechte die für jede Person gelten).
7.2 Im nächsten Fenster haben Sie die Möglichkeit, die eingegebene Person zu behalten oder sie direkt zu entfernen. Wollen Sie nun einer bestimmten Person für mehrere Textabschnitte Rechte zuweisen, so können Sie bei dieser Meldung auf *"Yes"* klicken. Somit sparen Sie sich die erneute Eingabe der Email-Adresse des Benutzers. Klicken Sie auf *"No"*, so wird der Nutzer aus den *"Existing Users"* gelöscht (Sie können Ihn dennoch wieder manuell hinzufügen).
8. Sie können nun Schritt 5-6 beliebig oft wiederholen und beliebig vielen Personen auf verschiedenen Textabschnitten diverse Rechte aussprechen. 
9. Haben Sie nun sämtliche Rechte gesetzt, so schließen Sie den Schutz mit einem Klick auf *"Apply"* (ganz links in der Leiste) ab. Danach wird das Dokument verschlüsselt und Sie können es abspeichern.
10. **Beachte**: Der Schutz wird nur gewährt, wenn Sie das Dokument abspeichern nachdem Sie auf *"Apply"* geklickt haben.


#### Ein Dokument öffnen <a name="Ein Dokument öffnen"></a>

1. Öffnen Sie Word.
2. Klicken Sie auf „leeres Dokument“.
3. Danach sollte sich ein leeres Dokument vor Ihnen befinden, in welches Sie nun schreiben könnten.
4. Klicken Sie auf den Tab „enhancedRMS“.
5. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an. Hierbei werden die Logindaten benötigt, die Sie nach dem Hochfahren Ihres PCs eingeben müssen.  Nachdem Sie Ihre Daten eingegeben haben, klicken Sie auf „Login“.
6. Bei korrekter Eingabe können Sie nun ein Dokument öffnen. Falls eine inkorrekte Eingabe getätigt wurde, erscheinen zwei Fehlermeldungen.
7. Öffnen Sie Ihr Dokument.
7.1. Um ein Dokument innerhalb von Word zu öffnen, klicken Sie in der oberen, linken Ecke auf „Datei“. In dem neuen Fenster klicken Sie nun auf „Öffnen“ und danach können Sie mit einem Klick auf ‚Computer‘ ihr zu öffnendes Dokument auswählen.
7.2 Andernfalls können Sie Ihr Dokument auch außerhalb von Word per Linksklick öffnen. Hierbei sollten Sie beachten, dass das Word-Fenster, welches Sie in Schritt 1-6 geöffnet haben, dabei geöffnet bleiben muss. Sobald Sie kein Word-Fenster mehr offen haben, ist Ihr erfolgreicher Login nicht mehr vorhanden und Sie können das Dokument nicht wie gewünscht öffnen.
8. Ist das Dokument nun geöffnet und besitzen Sie die nötigen Rechte, so wird Ihnen der Inhalt angezeigt.



#WICHTIG! MAN MUSS SICH EINLOGGEN UM EIN DOKUMENT ZU SIGNEN